Du kannst nicht alle Not der Welt lindern, aber du kannst einem Menschen Hoffnung geben.

Albert Schweitzer

Jogohegy

Soziales Engagement

Soziales Engagement mit Blick auf Berufs- und Studienorientierung – auf diesem Fundament steht unser Wahlgrundkurs Diakonie in den Jahrgangsstufen 11 und 12.

Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einer Kita, einer Physiotherapie, einem Pflegeheim oder in ähnlichen sozialen Einrichtungen praktisch auszuprobieren und sich darüber hinaus theoretische Kenntnisse im Bereich Kommunikation, Erziehung und Familie anzueignen.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Rahmen von Aktionen wie „Weihnachten im Schuhkarton“ und „Genial sozial“.

Jogohegy

Spendenlauf

Ein Höhepunkt im Schuljahr ist der von uns organisierte Spendenlauf aller Schulen der Bergstadt Schneeberg, dessen Erlös dem Verein „Sonnenstrahl e. V. – Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche“ gespendet wird. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit diesen Angeboten von der Wichtigkeit sozialen Engagements in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Konflikte zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, sich dem schwächeren Mitmenschen zuzuwenden.