Wer plaudert da im Keller?

Eigentlich wird hier freitags in der ersten großen Pause recht ernsthaft gesprochen, denn dann treffen sich regelmäßig die Mitglieder des Schülerrates.

Das sind Schülerinnen und Schüler, die sich gern für ihre Mitschüler einsetzen und deren Interessen in der Schulkonferenz oder bei der Schulleitung vertreten.
Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 können Mitglied im Schülerrat sein. Zu Beginn des Schuljahres wählen dazu alle Klassen- und Kurssprecher die Vertreter des Schülerrates.

Der Schülerrat unserer Schule ist aber auch über die Aufgabe der Interessenvertretung hinaus aktiv.
Alljährlich organisiert er die Aktion „Weihnachten im Schukarton“ an unserem Gymnasium und er ist verantwortlich für den Transport der Pakete und Spenden zur Abgabestelle.

Weil sich unser Gymnasium jedes Jahr am sozialen Tag „genialsozial“, der von der sächsischen Jugendstiftung initiiert wird, beteiligt, waren schon mehrfach Vertreter unseres Schülerrates bei der Jurytagung auf Gut Frohburg mit anwesend. Dort wird gemeinsam mit Vertretern anderer sächsischer Schulen beraten, wie die erarbeiteten Gelder aus der Aktion im nächsten Jahr verwendet werden sollen. Es ist schön, dass wir dabei mitentscheiden können.

Auch im nächsten Schuljahr brauchen wir Mitstreiter im Schülerrat. Wer sich dafür interessiert und mitarbeiten möchte, der ist herzlich willkommen.

Mitglieder des Schülerrats im Schuljahr 2024/2025:
hintere Reihe v.l.n.r.:
Luisa Stockburger (11hr), Nele Peter (12gr), Willi Schneider (12si)

vordere Reihe v.l.n.r.:
Paul Hochstein (9a), Sophie Tzscheutschler (11me), Colin Modes (Schülersprecher, 8a), Clara Unger (12ti), Hanna Bauer (9a)

nicht im Bild:
Colleen Schildt (9b), Sönke Enderlein (10b)