Lernen im Einklang mit der Natur

Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium ist eine Schule, die sich der Natur verbunden fühlt und das Lernen in einem naturnahen Umfeld fördert.

In unserem großen Park können die Schülerinnen und Schüler in den Pausen neue Energie tanken, sich beim Tischtennis spielen bewegen oder einfach nur die Natur genießen. Der Park dient aber nicht nur als Erholungsort, sondern in der warmen Jahreszeit nutzen wir ihn auch als grünes Klassenzimmer für den Unterricht.

Er hat ein Biotop mit idyllischem Teich und Insektenhotel. Beides wird im Rahmen eines GTA gepflegt. Damit übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für unsere Umwelt. Außerdem lernen sie, diese besser zu verstehen, sie können praktische Erfahrungen sammeln und die Vielfalt des Lebens anschaulicher entdecken.

Jogohegy

Fleißige Bienen

Neben dem Parkgelände beherbergen wir auch eigene Bienenvölker, die von einem erfahrenen Imker betreut werden. Die Bienen lehren nicht nur den Respekt vor der Natur, sondern sie ermöglichen es uns auch, den Prozess der Honiggewinnung hautnah mitzuerleben. Unser Herdi-Honig hat sich übrigens binnen kürzester Zeit zum Verkaufsschlager entwickelt!

Diese inspirierende Schulumgebung fördert unsere Kreativität, unser Umweltbewusstsein und trägt zu unserem Wohlbefinden bei.