Eine moderne Lernumgebung für zukunftsorientierte Bildung

Am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium legen wir großen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine fortschrittliche und innovative Lernumgebung zu bieten, die sowohl den pädagogischen als auch den aktuellen technologischen Anforderungen entspricht.

Wir setzen dabei auf moderne Unterrichtsmethoden und eine Vielzahl an Lernmaterialien, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Digitale Medien und interaktive Technologien sind fest in unseren Unterricht integriert und unterstützen nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch die Förderung kreativer und kritischer Denkfähigkeit.

Digitale Ausstattung für dynamisches Lernen

Jeder unserer Unterrichtsräume ist mit modernen Beamern oder interaktiven Tafeln ausgestattet, die eine visuell ansprechende und interaktive Lernatmosphäre schaffen.

Computerräume – Orte des Entdeckens und Forschens

Mit vier gut ausgestatteten Computerräumen bieten wir die Möglichkeit, IT-bezogene Fähigkeiten zu entwickeln und digitale Projekte zu realisieren.

Mobilität und Flexibilität durch technische Hilfsmittel

Um die digitale Bildung weiterentwickeln zu können, verfügen wir über mobile Laptopkoffer und iPad-Koffer, die im Unterricht flexibel eingesetzt werden. Diese Geräte unterstützen das selbstgesteuerte Lernen sowie Projektarbeiten und fördern digitale Kreativität.

Naturwissenschaften mit digitaler Unterstützung

In den Fächern Chemie, Physik und Biologie arbeiten wir auch mit digitalen Messsensoren, die es ermöglichen, Experimente mit präziser digitaler Datenerfassung durchzuführen. Diese technologische Unterstützung erweitert das Verständnis für wissenschaftliche Prozesse und fördert die analytischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

WLAN

Eine schnelle und sichere WLAN-Verbindung ist überall auf dem Schulgelände verfügbar, sodass die Schülerinnen und Schüler problemlos auf Online-Ressourcen zugreifen und digitale Plattformen für ihr Lernen nutzen können.

Digitale Dienste

Der Home.InfoPoint unseres Gymnasiums ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern jederzeit, die Leistungsstände einzusehen und zu verfolgen.