Unser naturwissenschaftliches Profil

Ab Klassenstufe 8 beginnt der schulspezifische Profilunterricht. Das Ziel des Unterrichts im naturwissenschaftlichen Profil ist es, fächerübergreifendes und vernetztes Denken zu lernen. Ein komplexes Thema wird dabei aus den Blickwinkeln der verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen betrachtet.
Die gesetzlichen Grundlagen lassen es zu, dass Gymnasien auch eigene Themenschwerpunkte wählen können. Wir haben diese Möglichkeit genutzt und zwei Lehrplansequenzen zu Schwerpunkten erarbeitet, die regionale Relevanz besitzen:

1. Bergbau und Mineralien
2. Umwelt und Radioaktivität

Die »MINT-Fächer« umfassen die Bereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bergbau und Mineralien

Am Beispiel ihrer Heimat, der Bergbauregion Westliches Erzgebirge, eignen sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zu Bergbau und Mineralien an. Dabei setzen sie sich mit dem Einfluss des Bergbaus auf das Leben der Menschen und die Umwelt auseinander.

Welcher Zusammenhang zwischen wissenschaftlich-technischem Fortschritt, dem Einsatz neuer Technologien und den jeweiligen Auswirkungen auf das Leben sowie das Lebensumfeld der Menschen in der Region besteht, wird an konkreten Beispielen verdeutlicht. Diese Entwicklung wird vom Beginn des Bergbaus bis in die Gegenwart hinein nachvollzogen.

Umwelt und Radioaktivität

Umwelt und Radioaktivität sollen den Schülern als allgegenwärtige Themen unserer Zeit nahegebracht werden. Am Beispiel Radon erarbeiten sie sich Informationen über Strahlung, deren Wirkungsweisen und ihre statistische Beurteilung in Bezug auf Gesundheitsfolgen der betroffenen Personengruppen. Die Vermittlung der Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit wissenschaftlich fundierten Daten ist ein Ziel bei der Beschäftigung mit dieser Thematik. Ein weiteres ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations- und Bewertungskompetenzen erweitern, indem sie auf Grundlage erworbener wissenschaftlicher Erkenntnisse eigene Standpunkte zu ausgewählten Themen entwickeln und vertreten.