Es geht nicht darum, die Zukunft vorauszusagen. Es geht darum, sie zu schaffen.
Johann Gottfried Herder

Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium knüpft an die große Tradition Schneebergs als Ort der höheren Schulbildung an. Unser Gymnasium ist aus der im 16. Jh. eingerichteten Lateinschule und aus dem 1888 eröffneten Gymnasium hervorgegangen. Es befindet sich seit 1992 im repräsentativen Gebäude des ehemaligen Königlich-Sächsischen Lehrerseminars, das 1875 eröffnet wurde.

Am Herder-Gymnasium stehen Lehren und Lernen im Mittelpunkt der Anstrengungen. Der Kern schulischer Bildung ist selbstverständlich der Unterricht. Er hat zum Ziel, fachliche, methodische und soziale Kompetenzen zu vermitteln, die es den jungen Menschen ermöglichen, sich sowohl im beruflichen als auch im politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu bewähren. 

Besonders in der Orientierungsstufe legt unser Gymnasium großen Wert auf die Vermittlung von Methodenkompetenz, denn nur mit dieser ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, den schnellen Wissenszuwachs strukturiert zu verarbeiten, ihn zu beherrschen, zu speichern und selbstständig kreativ zu nutzen. Das Fach „Lernen lernen“ wird in den Klassenstufen 5 – 6 und 9 – 10 unterrichtet. 

Die Kolleginnen und Kollegen, die am Herder-Gymnasium in den Unterricht des naturwissenschaftlichen Profils involviert sind, nutzten mit hohem Engagement die Möglichkeit, für einen Teil des Profilunterrichts in den Jahrgangsstufen 8 – 10 einen eigenen Lehrplan zu entwickeln, der u. a. auch auf unsere regionalen Besonderheiten und bergbaulichen Traditionen ausgerichtet ist. 

Unseren Schülerinnen und Schülern sowie unseren Absolventen soll es gelingen, sich in einer globalisierten Welt auch sprachlich gut ausgebildet zu bewegen. Für jede neue Klassenstufe bieten wir an, eine Klasse zu bilden, die in bilingualen Modulen in der Fremdsprache Englisch unterrichtet wird. Des Weiteren finden im Rahmen des außerunterrichtlichen Angebots Vorbereitungskurse zum Ablegen des DELF-Zertifikats (Französisch) statt. Spanisch als dritte moderne Fremdsprache erweitert den Fächerkanon.

 „Soziale Diakonie“ zeichnet sich dadurch aus, dass in diesem Fach ein sehr hoher Anteil des vermittelten Wissens in der Praxis unter Beweis zu stellen ist. Die Schülerinnen und Schüler, die diesen Wahlgrundkurs in der Sekundarstufe II wählen, arbeiten u. a. in sozialen Einrichtungen unseres Einzugsgebietes. 

Unser Gymnasium hat somit nicht nur das Ziel, die allgemeine Studierfähigkeit seiner Absolventen herzustellen, sondern es bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, “selbstbestimmt zu leben, sich selbst zu verwirklichen und in sozialer Verantwortung zu handeln.“1 

(1) Aus den Bildungs- und Erziehungszielen des Landes Sachsen 

Um dieses Ziel zu erreichen, kann unser Herder–Gymnasium natürlich nicht nur Lern-, sondern es muss auch Lebensraum für uns alle sein. Jeder soll sich hier jeden Tag in freundlicher Atmosphäre willkommen fühlen. Wir fördern Mitmenschlichkeit und Toleranz, Wertschätzung und rücksichtsvollen Umgang miteinander, wir fördern das Vereinbaren und Einhalten gemeinsamer Regeln sowie den schonenden Umgang mit Dingen und Einrichtungen. Transparenz der Entscheidungen und Gerechtigkeit tragen wesentlich zu einem guten Schulklima bei.

Die Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums bekennen sich zu ihrer sozialen Verantwortung über den Rahmen der Schule hinaus. Initiativen wie „Wie helfen krebskranken Kindern“, unser von vielen Schneeberger Bildungseinrichtungen unterstützter Spendenlauf, der Wahlgrundkurs „Soziale Diakonie“, die jährlich wiederkehrende Teilnahme an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Spendenaktionen zugunsten der Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen oder auch unser Engagement zum „Sozialen Tag“ belegen dies.

Eine umfassende, systematische und abgestimmte Berufs- und Studienorientierung ist uns ebenfalls wichtig. Unsere anspruchsvolle inhaltliche Konzeption wird dabei fortlaufend überprüft und den jeweiligen Anforderungen angepasst. Eine ihrer wichtigsten Säulen stellt die enge Kooperation mit Hochschulen, Universitäten, Berufsakademien, medizinischen Versorgungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft dar. Mehr als 30 Partner haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt bereit- erklärt, mit unserem Gymnasium kontinuierlich und zielführend zusammenzuarbeiten.

Das Herder-Gymnasium ist ein Ort der Begegnung und der Kommunikation, es ist trotz seiner langen Tradition modern und lebendig und es ist ein Stück Heimat.

A. Elle
Schulleiterin

JoGoHeGy

Unsere Ziele

136 Jahre Gymnasium in Schneeberg
Wir sind ein modernes Gymnasium mit Tradition.

  • Der gesamte Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. 

Lehrende und Lernende schätzen einander, lernen voneinander, arbeiten in gemeinsamer Verantwortung, gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Würde und Freiheit und die Übernahme von Verantwortung erleben können. Dafür schaffen wir ein Klima der Achtung und die Möglichkeit der Entfaltung individueller Potenziale.

  • Ziel des Bildungsprozesses ist die Entwicklung der Schülerpersönlichkeit.

Bildungs- und Erziehungsziele, wie eine vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und allgemeine Studierfähigkeit sind Ziele unseres Gymnasiums. Unsere Lernenden werden darauf vorbereitet, selbstbestimmt zu leben, sich selbst zu verwirklichen und in sozialer Verantwortung zu handeln. Im Bildungs- und Erziehungsprozess wollen wir den Erwerb intelligenten und anwendungsfähigen Wissens, die Entwicklung von Lernkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz und die Werteorientierung verknüpfen. Darunter verstehen wir die Entwicklung allseitig gebildeter, mündiger und kritischer Persönlichkeiten, die fähig und willens sind, selbstverantwortlich und sozialverantwortlich ihr eigenes Leben zu gestalten und die Gesellschaft mitverantwortlich zu entwickeln.

  • Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium bietet ein breites Fächerangebot.

Wir pflegen ein breites Fächer- und Bildungsangebot im sprachlichen, musisch-künstlerischen, gesellschaftswissenschaftlichen, sportlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. So unterrichten wir zusätzlich zum sächsischen Lehrplan das Fach Lernen lernen, in dem unsere Schüler auf das selbstständige Lernen auf der einen Seite und auf das propädeutische Lernen auf der anderen Seite vorbereitet werden. Weiterhin schaffen wir viele Wahlmöglichkeiten für unsere Schüler, wie die naturwissenschaftliche Profilierung oder das Erlernen einer dritten Fremdsprache ab Klasse 8 und Soziale Diakonie und Bionik in der Sekundarstufe II.

  • Wir schaffen zusätzliche Lernmöglichkeiten durch AGs, Kooperationen sowie externe Lernorte.

Die Schulgemeinschaft lebt und arbeitet in einem Ort, Bundesland, einem Staat, in Europa – in Nachbarschaft zu Museen, Universitäten, Theatern, Bibliotheken. Das ermöglicht unschätzbare pädagogische Anreize und Möglichkeiten für den Unterricht und darüber hinaus.

  • Berufsberatung und Studienberatung spielen eine große Rolle für uns.

Die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt beginnt bei uns schon früh. Die Schüler der jeweils neuen 8. Klassen erhalten einen Berufswahlpass, welcher im Laufe der Jahre mit berufs- und studienrelevanten Materialien gefüllt wird und am Ende der Jahrgangsstufe 12  eine Orientierung bei der Berufs- und Studienwahl ermöglicht. 
Gern laden wir Vertreter von Hochschulen oder auch Unternehmen in unsere Schule ein oder lassen ehemalige Schüler, jetzige Studenten, vor den Schülern sprechen.

  • Wir sind sozial engagiert.

Die Lehrenden sowie Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums bekennen sich zu ihrer sozialen Verantwortung über den Rahmen der Schule hinaus. Initiativen wie „Wie helfen krebskranken Kindern“, der Wahlgrundkurs „Soziale Diakonie“ oder Spendenaktionen zugunsten der Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen belegen dies. Wir nehmen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.