Jedes Jahr nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler am
deutsch-französischen Schüleraustauschprogramm Stéphane Hessel teil.

Das Schüleraustauschprogramm Stéphan Hessel fördert interkulturellen Austausch und Verständnis zwischen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Frankreich. Benannt nach dem französischen Diplomaten und Menschenrechtler, bietet das Programm die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum an einer Partnerschule im jeweiligen Land zu leben und zu lernen. Durch den direkten Kontakt mit einer neuen Kultur und Sprache erweitern die Teilnehmer nicht nur ihre persönlichen Horizonte, sondern stärken auch ihre interkulturelle Kompetenz und Toleranz.

Mein Schüleraustausch nach Frankreich war eine lohnenswerte Erfahrung. Durch die freundliche Gastfamilie und die Integration im Alltag konnte ich mir ein gutes Bild von Frankreich machen. Ich habe mein Französisch verbessert und empfehle das Austauschprogramm auf jeden Fall weiter.
Niclas Klemm

Dieser Austausch hat mir viel über die deutsche Kultur vermittelt. Es ist eine wunderschöne Erfahrung.
Ceylan Mathian (französischer Austauschschüler)