Das DELF-Sprachzertifikat

Neben dem Französischunterricht können wir unseren Schülern auch ein Sprachzertifikat in unterschiedlichen Niveaustufen anbieten - das DELF-Diplôme bzw. le diplôme d’études en langue française. Das DELF genügt dem Europäischen Referenzrahmen und ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, welches als offizieller Nachweis von Französischkenntnissen bei Bewerbungen an Universitäten und Fachhochschulen oder um Arbeitsstellen in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Kanada gilt.

An unserem Gymnasium gibt es die Möglichkeit, das DELF in den Niveaustufen A2, B1 und B2 abzulegen, wobei A2 und B1 direkt an unserem Gymnasium geprüft werden.

Das DELF setzt sich aus vier Teilkompetenzen zusammen:

• dem Hörverstehen (compréhension de l‘oral),
  • dem Leseverstehen (compréhension des écrits),
  • dem Schreiben (production écrite) und
  • dem Sprechen (production orale)

Viele Schülerinnen und Schüler machen von diesem Angebot Gebrauch.

Schüler-Meinungen

Ich möchte die B1-Prüfung machen, weil das Zertifikat eine Bestätigung meines Sprachniveaus in Französisch ist. Dieses anerkannte Diplom hilft mir bei der Realisierung meines Studienwunsches.

Marlene Bretschneider
10c

Ich habe mich gefreut, dieses Jahr wieder die Chance erhalten zu haben, am DELF-Vorbereitungskurs teilzunehmen. Die erfolgreich abgelegte B2-Prüfung ist die Voraussetzung für mein Ziel, auch das C1-Diplom zu schaffen.

Jasmin Voit
10b

DELF ist für mich eine gute Gelegenheit, mein Französisch zusätzlich zum Unterricht zu verbessern, was mir natürlich auch in den Unterrichtsstunden gelegen kommt. Das Diplom ist für mich eigentlich nur zweitrangig, kann mir ja aber nur Bonuspunkte bringen, falls ich es schaffen sollte.

Ranva Hebeda
Jgst. 11