Unser Fremdsprachenangebot

Am Herder-Gymnasium in Schneeberg bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen des sprachlichen Profils auch eine dritte Fremdsprache zu erlernen.

Die Belegung des Faches Englisch ab Klasse 5 ist für alle obligatorisch. Ab Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Sprachen Französisch und Latein wählen. Es besteht die Möglichkeit, beide Fremdsprachen in der Sekundarstufe II weiterzuführen. Ab Klassenstufe 8 ist im Rahmen des Profilunterrichts das Erlernen der Sprache Spanisch möglich.

Für eine umfassende humanistische Bildung ist das Kennenlernen anderer Sprachen und Kulturen unabdingbar, denn das Lernen einer anderen Sprache fördert gleichzeitig soziokulturelle Kompetenz. Wenn wir diese nicht besitzen, sind wir auf die Herausforderungen der Welt von morgen nicht vorbereitet.

Diese Kompetenz kann man aber nicht allein im Unterricht erlernen. Dafür muss man sich mit anderen messen, sich austauschen und eintauchen können in die anderen Sprachen und Kulturen.

Schulische und Außerschulische

Wettbewerbe

Unsere Gymnasiasten messen sich mit anderen in den unterschiedlichsten Wettbewerben.

Vorlesewettbewerbe, Juvenes Translatores, Certamen Latinum Regionale, Creative English Award und der Bundeswettbewerb Fremdsprachen sollen lediglich stellvertretend genannt sein.

Die erzielten Erfolge machen nicht nur unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stolz, sondern auch unsere gesamte Schulgemeinschaft.

Internationale

Gäste, Theater und Filme

Darüber hinaus beeinflusst die anglophone, frankophone und hispanophone Welt unseren Schulalltag regelmäßig. Wir laden internationale Gäste ein, können oft Fremdsprachenassistentinnen oder -assistenten an unserem Gymnasium begrüßen, Theateraufführungen in englischer Sprache finden jährlich im Januar statt, im Rahmen der cinéfête besuchen die Schülerinnen und Schüler das Kino, um sich ihrem Alter entsprechende frankophone Filme anzuschauen.

Schüleraustausch

Jedes Jahr nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler am deutsch-französischen Schüleraustauschprogramm Stéphane Hessel teil.

Schüleraustauschprogramm

Sprachreisen

Alternierend bieten wir jährlich in der Klassenstufe 9 eine Reise nach England bzw. Frankreich an.

Sprachreisen

DELF-Zertifikat

DELF Im Rahmen des Französischunterrichts bieten wir ab Klasse 9 die Möglichkeit, Prüfungen zum Erhalt des international anerkannten DELF-Zertifikats, das vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt wird, auf verschiedenen Sprachniveaus abzulegen.

DELF-Zertifikat