JoGoHeGy

Preise und Auszeichnungen

Gerhard-Hergert-Preis für herausragende Leistungen am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Schneeberg

Im Jahr 2010 spendete Herr Gotthard Albani, ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums, eine Summe von 6000,00 € an den „Verein der Freunde des Gymnasiums zu Schneeberg e. V.", um einen von ihm gestifteten Preis finanziell auszustatten.
Herr Albani ist selbst Mitglied des Vereins und möchte den „Gerhard-Hergert-Preis" jährlich vergeben, um die Arbeit seines Schwagers zu würdigen und in Erinnerung zu halten.
Gerhard Hergert war einige Zeit als Lehrer in Schneeberg tätig und während eines Teils seiner Lehrtätigkeit mit der Ausbildung von Lehrkräften betraut.

Sozialpreis am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Schneeberg

Im Oktober 2000 stellte Schulleiterin Frau Elle beim „Verein Freunde des Gymnasiums zu Schneeberg e. V." den Antrag, einen Preis für soziales Engagement zu installieren. Der Preis in Höhe von mindestens 50 € wird jährlich an eine Schülerin oder einen Schüler verliehen.
Schüler- und Lehrerrat haben das Nominierungsrecht, die endgültige Entscheidung trifft jedoch die Gesamtlehrerkonferenz. In einem leistungsorientierten Gymnasium ist es unser Ziel, soziale Initiative, Teamgeist und die Bereitschaft zur Unterstützung anderer sowie zur Übernahme von Verantwortung zu würdigen.

JahrGerhard-Hergert-PreisSozialpreis des Fördervereins
2024Johanna SchmidtLuisa Ringeis, Franz Nitzsche
2023Maurice PhilippJakob Bauer
2022Louise SchmitzLee-Jerome Müller
2021-Gabriel Pechstein
2020Francis EngelhardtAlbert Huber, Elias Löffler
2019Sina SchmidtMatteo Kluge
2018Max SchalePaul Malzdorf
2017Jan NatkowskiMichael Leopold, Alex Joe Swiniarek
2016--
2015Lucian UngerAlexandra Rehm
2014--
2013Fiona HeiserPhilipp Trommer
2012Anna Katharina Mehlhorn
2011Tim BöhmBastian Hübler, Rebecca Herchert

Modalitäten

Die Modalitäten zur jährlichen Vergabe des Gerhard-Hergert-Preises wurden wie folgt geregelt:

• Jedes Jahr wird im Abiturjahrgang der „Gerhard-Hergert-Preis“ vergeben, der mit einem Preisgeld von 300,00 € dotiert ist.
  • Die Finanzausstattung gewährleistet die Preisvergabe auf einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren.
  • Die feierliche Übergabe des „Gerhard-Hergert-Preis“ erfolgt im Rahmen der offiziellen Veranstaltung zur Übergabe der Zeugnisse an die Abiturientinnen und Abiturienten des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums.
  • Für den Preis kommen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Frage, die besondere Leistungen erbracht haben. Es müssen nicht zwangsläufig die Schüler mit den besten Zeugnissen des Jahrgangs sein. Besondere Erfolge und Leistungen sollen gewürdigt werden. Beispiele hierfür sind Schüler, die sich durch herausragendes gesellschaftliches Engagement, außergewöhnliche Leistungen in einem Fach oder Fachgebiet, im Sport, in der Kunst oder in anderen Bereichen hervorgetan haben.
  • Vorschläge für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten können von Mitgliedern der Schulgemeinschaft bis zum Beginn der Abiturprüfungen eingereicht werden. Die Vorschläge sind schriftlich und mit einer Begründung bei der Schulleitung abzugeben.
  • Die Schulleitung informiert das Lehrpersonal über die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten und den abgegebenen Begründungen. Den Preisträger bestimmt die Lehrerkonferenz in offener Abstimmung.
  • Findet sich in einem Jahrgang kein würdiger Kandidat, so wird in diesem Jahr der „Gerhard-Hergert-Preis“ nicht vergeben. Das Preisgeld verbleibt beim Kapitalstock und verlängert die Möglichkeit der Vergabe des Preises.